4. Februar 2026, 18.00 Uhr - 20.00 Uhr
Online-Veranstaltung
Muss Medizin mehr Verantwortung tragen?
Klimaresilienz und ärztliches Ethos | Patient Erde - Patient Mensch
Impuls und Gespräch

Akademie-Studienleitung: Dr. Tanja Flehinghaus-Roux
Mit der Arbeitsstelle Ethik im Gesundheitswesen im Kirchenkreisverband Hamburg und dem Hamburger Hausärztinnen- und Hausärzteverband.

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos.

Gefördert durch die Evangelische Erwachsenenbildung der Nordkirche.

Programm

Anmeldung erforderlich

Anmeldung

Online-Veranstaltung

Muss das ärztliche Ethos überdacht werden? Erfordert es ärztliches Handeln, wenn der Planet so schwer „erkrankt“ ist, dass die Folgen die menschliche Gesundheit bedrohen? Welche Rolle haben Ärztinnen und Ärzte oder auch Gesundheitseinrichtungen und wo liegt deren Verantwortung? Diskutiert wird, ob es ein politisches Mandat der Medizin gibt, um Impulse zur Gesundung des Planeten anzustoßen. 

Gesprächspartnerinnen in der abschließenden Veranstaltung der Reihe Patient Erde – Patient Mensch sind Dr. med. Andrea Nakoinz, Beraterin für gesundheitsbezogene Anpassung an den Klimawandel, die Medizinethikerin Prof. Dr. med. Verina Wild und Dr. Parichehr Shamsrizi, Ärztin und Wissenschaftlerin mit Fokus auf Gesundheitskommunikation.

Die Veranstaltung ist mit 3 Fortbildungspunkten durch die Ärztekammer Hamburg anerkannt. Zur Erfassung der Fortbildungspunkte tragen Sie im Anmeldeformular unter Bemerkungen bitte Ihre EFN ein oder senden Sie uns diese im Vorfeld der Veranstaltung per Mail.
Designed by Freepik