Mediathek

Maike Lauther-Pohl
Dr. Stephan Linck

Gespräch zu Herausforderungen der Gedenkstättenarbeit
4. Teil: Podium II: Orte des Widerspruchs? Herausforderungen und Perspektiven der Gedenkstättenarbeit. Jörg Skriebeleit, Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Alfons Kenkmann, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Leipzig. Andreas Ehresmann, Leiter der Gedenkstätte Lager Sandbostel. Moderation: Andreas Eberhardt, Gründungsdirektor und Geschäftsführer der Alfred Landecker Foundation.
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie dahingehend die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Zwischen Widerstand und Dialog

Das Video der Podiumsdiskussion unserer Breklumer Tagung von Ende Januar 2024 zum Thema: Kirche auf dem Weg zum (klima)gerechten Frieden. Mit Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD-Synode.

Demokratie, Ethik und Gerechtigkeit

Nordkirche Dekolonial

Im November 2023 fand im Christian Jensen Kolleg in Breklum die zweite Tagung von "Nordkirche Dekolonial" statt, mit der die Nordkirche ihre Kolonial- und Missionsgeschichte kritisch aufarbeitet.

Assistierter Suizid und verantwortbare Praxis

Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie der Nordkirche in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Ethik im Gesundheitswesen des Kirchenverbandes, Hamburg, 31. März 2022
Zustimmen und Video anzeigen

Jenseits von Schwarz und Weiß. Wie viel Unterschied halten wir aus?

Mitschnitt einer Veranstaltung aus dem Februar 2022, die in Kooperation mit der Patriotischen Gesellschaft und dem Beauftragten für christlich-muslimischen Dialog der Nordkirche in Hamburg stattgefunden hat.

Nachhaltigkeit und Transformation

Wie die sozial-ökologische Transformation Ungleichheit verschärft

Wie kann es gelingen, Klimaschutzmaßnahmen so zu organisieren, dass sie die soziale Spaltung nicht vertiefen? Mitschnitt desTransformationssalons vom 6. März 2024 mit Volkswirt Benjamin Held und Thomas Losse-Müller vom Sozial-Klimarat.

Klimapolitik und Ungleichheit

Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie der Nordkirche in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Soziales Hamburg, 19. April 2023

Die Hamburger Klimapolitik

Klimaneutralität für Hamburg: Was braucht es dafür? Mitschnitt unseres Transformationssalons vom 23. November 2023

Jugendpolitische Bildung

GG20. Spiel mit den Grundrechten unserer Demokratie

Die Evangelische Akademie der Nordkirche und ihre Regionalzentren für demokratische Kultur präsentieren „Menschenwürde” & Co. als witzig illustriertes Kartenspiel.

Von wegen anders – Jugendpolitik Ost

Wie geht es jungen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern? Wie können sie sich beteiligen und was bedeutet es, in ländlichen Räumen aufzuwachsen? In dieser Video-Reihe geben Fachkräfte ihre Einschätzungen wieder, Oktober 2021.

Shape the Future

Digitale Medien in der politischen Jugendbildung

Erinnerungskultur

GedenkenBedenken, Heft 4

Der Jahresrückblick 2023 zur Erinnerungskultur im Bereich der Nordkirche hat den Schwerpunkt zu Spuren deutscher Kolonialvergangenheit in Kirchen und im öffentlichen Raum.

Unselige Kontinuitäten?!

Dokumentation einer Veranstaltung aus dem Oktober 2022 zum Thema Historische Feindbildproduktion des Zentrums für Mission und Ökumene, dem Christian Jensen Kolleg und der Ev. Akademie der Nordkirche.

Krieger- und Gegendenkmäler in Norddeutschland

Die Evangelische Akademie setzt sich kritisch mit der bestehenden Erinnerungskultur auseinander. Akademie-Studienleiter Dr. Stephan Linck hat eine Reihe von kurzen Videos über Kriegerdenkmäler produziert, die zum Nachdenken anregen.

Religion, Kultur und Medien

Assistierter Suizid und verantwortbare Praxis

"In Zukunft ..."

Dokumentation der Evangelischen Akademietage 2021
Zustimmen und Video anzeigen

Septemberakademie: Wieviel Haus braucht die Kirche?

„Ewig steht fest der Kirche Haus“ ist ein gar nicht so alter Choral. Mit der Liedzeile hat die Evangelische Akademie der Nordkirche auch ihre Septemberakademie 2020 in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi überschrieben.