8. Oktober 2025, 17.00 Uhr - 10. Oktober 2025, 13.00 Uhr
Breklum, Christian Jensen Kolleg, Kirchenstraße 13
Lust statt Frust in der Transformation
Mehr Power mit Psychologie und Klimaspiritualität
Tagung

Akademie-Studienleitung: Maike Lauther-Pohl, Anke Fasse
Mit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Deutschland e.V. (aej), der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen (VRK) und dem Christian Jensen Kolleg (CJK)

Teilnahmegebühr: 140,- Euro DZ, 170,- Euro EZ; weitere Bezuschussung ist möglich, falls die Kosten nicht von der eigenen Institution getragen werden, bitte dann bei uns melden.

Programm

Anmeldung erforderlich

Anmeldung breklum@akademie.nordkirche.de

Adresse: Christian Jensen Kolleg
Kirchenstraße 13, 25821 Breklum

Für interessierte Menschen, die in den Themenbereichen Nachhaltigkeit, Transformation Klimaschutz oder Klimabildung - ehren- oder hauptamtlich -  unterwegs sind und für sich selbst auftanken wollen. (18+ und älter)

Stößt du in deinem beruflichen oder ehrenamtlichen Engagement für soziale Transformation auch manchmal an Grenzen? Du thematisierst Nachhaltigkeit, aber deine Institution transformiert sich nur im Schneckentempo? Zermürbt dich insgeheim das Gefühl, dass Deine Anstrengungen verlaufen? 

Wir laden dich ein zu inspirierenden Tagen im Norden. In Workshops empowern uns Referent:innen mit Methoden und Einblicken aus Psychologie und Spiritualität. Dabei nehmen wir sowohl die persönliche Ebene als auch die Anwendung im eigenen Arbeitsfeld in den Blick.

Inhalte:

  • Kreativer Zugang ins Thema - meine Vision, meine Situation
  • Resilienz und Seelenstabilität
  • Klimagefühle in der Arbeit zur Klimakrise und Transformation
  • Umgang mit Klimabelastungen im Globalen Süden – Globale Perspektiven auf Klimagefühle
    Umgang mit Klimabelastungen im Globalen Süden – Globale Perspektiven auf Klimagefühle
    Die globale Perspektive: Umgang mit den Auswirkungen des
    Klimawandels im globalen Süden
  • Selbstreflexion und Elemente aus dem Coaching
  • Inspirationen für die persönliche Klima- und Alltagsspiritualität
  • Design Thinking zum eigenen Arbeitsfeld
  • Fahrt an den Deich und ans Meer

 

Kostenbeitrag: 140,- Euro DZ, 170,- Euro EZ; weitere Bezuschussung ist möglich, falls die Kosten nicht von der eigenen Institution getragen werden, bitte dann bei uns melden.


Referent:innen:

  • Dipl.-Psych. Mareike Schulz von den Psychologists for Future wird über den Umgang mit klimabezogenen (Frustrations-)Gefühlen in Ehrenamt und Beruf sprechen.
  • Dr. Brighton Katabaro von der Missionsakademie Hamburg bringt globale Perspektiven auf Klimagefühle und die Klimakrise ins Gespräch.
  • Dr. Dorothea Seeger vom BUND-Meeresschutzbüro und A Rocha Freundeskreis wird mit uns am Wattenmeer ihren Zugang zu Klima- und Schöpfungsspiritualität teilen.

Veranstalter: 
Christian Jensen Kolleg
Evangelische Akademie der Nordkirche
beteiligt:
Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen (VRK)
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Deutschland e.V. (aej)

Tagungsteam:
Henrike Lederer, aej
Dr. Matthias Stracke-Bartholmai, Akademie des VRK
Maike Lauther-Pohl, Evangelische Akademie der Nordkirche
Anke Fasse, Christian Jensen Kolleg