25. Februar 2022, 19.00 Uhr - 26. Februar 2022, 16.00 Uhr
Online-Veranstaltung
Scham
Die stille Begleiterin in der Hospiz- und Palliativarbeit
Tagung

Akademie-Studienleitung: Dr. Tanja Flehinghaus-Roux
Mit der Arbeitsstelle Ethik im Gesundheitswesen des Kirchenkreisverbandes Hamburg

Teilnahmegebühr: 40 Euro

Gefördert durch die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung

Anmeldung erforderlich

Anmeldung

Online-Veranstaltung

Gerade am Lebensende empfinden Menschen in verschiedenster Weise Scham. Dies kann als Hinweis auf die Verletzlichkeit gesehen werden, die sich in dieser letzten Lebensphase besonders zeigt. Dabei erleben Sterbende, Zu- und Angehörige sowie Begleitende unterschiedliche Facetten von Scham. Blicken wir mit offenen Augen auf die Scham, kann sich ein Gespür für das eigene und das Schamerleben des Gegenübers entwickeln. „Die Scham ist die Hüterin der Würde“, sagt León Wurmser. Wie kann es gelingen, dass aus dem offenen Umgang mit Scham eine Haltung der Würde entsteht?

Die Fachtagung richtet sich an Mitarbeitende und Ehrenamtliche aus den Bereichen Pflege, Krankenhaus, Seelsorge und Hospiz.