logo

Veranstaltungen

10. Juni 2016, 18.30 Uhr - 12. Juni 2016, 13.30 Uhr
18374 Zingst, Zingsthof, Landstraße 1

Boden

Der Schatz unter unseren Füßen


Programm>

Anmeldung>

Für diese Tagung sind leider nur noch Plätze auf der Warteliste verfügbar!

Anmeldung erforderlich

Teilnahmebeitrag: 50 Euro, Kinder 20 Euro

Wir laufen täglich drauf herum. Wir denken wenig darüber nach. Gemeint ist, was uns trägt und hält: Der Boden. Er ist das vielleicht Selbstverständlichste überhaupt. Er ist die Grundlage jeglichen Lebens. Es passieren wunderbare Dinge im Boden: Wasser wird gereinigt und gespeichert, Tiere und Pflanzen leben von ihm, ein Mikrokosmos arbeitet ständig, millionenfach, unter unseren Füßen. Boden ist wertvoll und er ist eine endliche Ressource.

Wie leben wir mit diesem Schatz unter unseren Füßen? Acker, Land und Erde werden von uns Menschen auf vielfältige Weise genutzt. Wir werden sehen, welche Auswirkungen das hier und auch in anderen Ländern der Welt hat.

In einer Exkursion im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft werden wir den Lebensraum Boden erkunden. Auch mit der wichtigsten Bodennutzung, der Landwirtschaft, werden wir uns beschäftigen.

< zurück