Demokratie, Ethik und Gerechtigkeit

Nie zuvor war Deutschland so reich wie jetzt, aber vielleicht auch noch nie so gespalten.

Die Kluft zwischen Wohlstand und Armut wächst. Die innere Einheit zwischen Ost und West ist noch lange nicht erreicht. Die Krisen der letzten Jahre haben die Risse im Gefüge der Gesellschaft noch vertieft. Dabei treten strukturelle Defizite deutlicher hervor.

Chancengleichheit ist zwar in aller Munde, aber zu oft mehr Versprechen als Realität, so etwa im Bildungswesen, in der Sozialpolitik, bei der Wahrung der eigenen Rechte und der eigenen Würde und nicht zuletzt im Blick auf die schlichte Teilhabe am öffentlichen Diskurs.

Geschweige denn bei der Mitbestimmung über den weiteren Weg dieser Gesellschaft.

 

 

Was dient dem Einzelnen – und dem Wohle aller? Wie wollen wir zusammenleben? Mitten im globalen Dorf Europa.