logo

Archiv

24. März 2022, 18.00 Uhr - 20.00 Uhr
Online-Veranstaltung

Von Sylt bis Usedom

Der Norden spricht über HEIMAT | Online-Dialoge


Akademie-Studienleiter/in: Dr. Tanja Flehinghaus-Roux>, Nora Nübel>

In Kooperation mit dem Christian Jensen Kolleg Breklum, der Evangelisch Lutherischen Kirchengemeinde Büdelsdorf und den Regionalzentren für demokratische Kultur der Evangelischen Akademie der Nordkirche.

Impuls und Gespräch

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm >

Anmeldung erforderlich

Anmeldung>

Menschen im Norden Deutschlands haben oft sehr verschiedene biographische Hintergründe. Einige sind in der DDR, andere in Westdeutschland, manche erst im wiedervereinigten Deutschland oder an ganz anderen Orten großgeworden. Viele  haben nach der friedlichen Revolution das Bundesland gewechselt. Wieder andere sind geblieben, wo sie schon immer waren. Gemeinsam ist uns allen: Wir sind heute Norddeutsche und der Norden ist unser aller zu Hause.

Diese Veranstaltung ist Teil einer Online-Dialogreihe, in der wir miteinander über solche Themen sprechen, die uns besonders wichtig sind. Heimat ist das Gesprächsthema des heutigen Abends mit Hartmut Gutsche, Leiter des Regionalzentrums für demokratische Kultur Vorpommern-Rügen.

Weitere Themen der Reihe sind Freiheit (19.05.2022), Demokratie (8.09.2022), Frieden (10.11.2022), Diskriminierung (19.01.20223) und Zukunft (23.03.2023).

< zurück