31. Mai 2018, 19.00 Uhr
Ein Streitgespräch

Akademie-Studienleitung: Dr. Jörg Herrmann

Adresse: GLS-Bank Hamburg, Düsternstraße 10, 20355 Hamburg

Von den einen wird die Digitalisierung wie ein neues Evangelium verkündet: Sie befreie uns von menschenunwürdiger Arbeit und mache unsere Welt und unser Leben besser und schöner. Die  anderen warnen vor einer neuen Arbeitslosigkeit, vor der Alleinherrschaft weniger Großkonzerne und der totalen Überwachung. Das Streitgespräch möchte klären: Was erwartet uns wirklich? Wie könnte die Zukunft jenseits des Dualismus von Heils- und Unheilsprophetie am Ende aussehen und wie kann eine weitere Spaltung der Gesellschaft verhindert werden?

Ein Streitgespräch zwischen Prof. Dr. Judith Simon, Professorin für Ethik in der Informationstechnologie, Universität Hamburg, und Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des Verbandes der TÜV e.V., Berlin.

In Kooperation mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche

Die Teilnahme ist kostenlos