19. April 2018, 18.00 Uhr
Rostock, Petri-Kirche/Gustav-Adolf-Saal, Alter Markt
"Schweigt stille, plaudert nicht"
Die "Kaffeekantate" von Johann Sebastian Bach

Akademie-Studienleitung: Wiebke Juhl-Nielsen

Teilnahmegebühr: -

Anmeldung erforderlich

Anmeldung

Adresse: Petri-Kirche/Gustav-Adolf-Saal, Alter Markt, 18055 Rostock

Die ersten Kaffeehäuser galten Ende des 17. Jahrhunderts als Lasterhöhlen. Aber schnell wurden sie zu beliebten musikalischen Treffpunkten. Bach selbst trug mit seinen wöchentlichen Konzerten im Leipziger Kaffeehaus dazu bei. In dieser Zeit komponierte er die "Kaffeekantate" als eine kleine Liebeserklärung an das damals für Mitteleuropa noch neue Getränk. Zur Aufführung der humorigen Kantate werden natürlich Kaffee, aber auch zeitgenössische Rostocker Geschichten serviert.

In Kooperation mit der Welt-Musik-Schule "Carl Orff" der Hansestadt Rostock e.V.

Teilnahmebeitrag: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro

Programm>