logo

Veranstaltungen

5. September 2019, 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
18439 Stralsund, Badenstraße 13, Stralsund

Gender in den Kinderschuhen

Workshop für Groß und Klein ab 6 Jahren: Jungs weinen nicht und Mädchen sind schlauer?


Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Regionalzentren für demokratische Kultur der Evangelischen Akademie der Nordkirche und der Stadtbibliothek Stralsund.

Die Teilnahme ist kostenlos

Anmeldung: Telefon 0176 64624080, Email >

event

Alles ganz einfach: Mädchen zeigen ihre Gefühle, sind brav und fleißig, spielen mit Puppen und tragen am liebsten rosa Kleidchen. Jungs tun genau das Gegenteil. Oder etwa nicht? Was ist dran an den traditionellen Vorstellungen von Geschlechtern, und was macht das mit uns und unserem Umgang miteinander? Spannende Fragen rund um die Themen Gleichheit und Gleichberechtigung für Groß und Klein! 

Im Workshop wollen wir mit Erwachsenen und (ihren) (Enkel-)Kindern spielerisch typische Klischees über Geschlechter hinterfragen und uns mit Ihnen darüber austauschen. Was ist dran an den traditionellen Vorstellungen von Geschlechtern, und was macht das mit uns und unserem Umgang miteinander? All das sind spannende Fragen rund um die Themen Gleichheit und Gleichberechtigung für Groß und Klein! 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Regionalzentren für demokratische Kultur der Evangelischen Akademie der Nordkirche und der Stadtbibliothek Stralsund. Der Workshop findet als Begleitung der Kampagne und zugleich Ausstellung "Wer braucht Feminismus?" statt, die in der Zeit vom 28.08. bis 16.09.2019 in der Stadtbibliothek Stralsund zu sehen sein wird.

< zurück