13. Oktober 2017, 14.00 Uhr - 14. Oktober 2017, 18.00 Uhr
Hamburg, Christus-Kirche Wandsbek, Gemeindehaus, Schloßstraße 78
Kirche und Gewalt
Die Evangelische Kirche und die Politik der langen 1970er Jahre I Begleitprogramm der Ausstellung "Neue Anfänge nach 1945?"

Akademie-Studienleitung: Dr. Stephan Linck

Teilnahmegebühr: -

Anmeldung erforderlich

Anmeldung

Adresse: Christus-Kirche Wandsbek, Gemeindehaus, Schloßstraße 78, 22041 Hamburg

RAF-Terror, Anti-AKW-Demos, "Dritte Welt"-Solidarität und die neue Friedensbewegung: In den 1970ern wurde intensiv über Gewalt und ihre Berechtigung gestritten. Kontroversen, die für die Evangelische Kirche zur Zerreißprobe wurden, weil zunehmend auch die staatliche Gewalt kritisiert wurde. 40 Jahre nach dem Deutschen Herbst sollen in einer Tagung die gesellschaftlichen Gewaltdiskurse und die Rolle der Kirchen wissenschaftlich und mit einstigen Akteuren diskutiert werden.

In Kooperation mit der Christus-Kirche Wandsbek

Teilnahmebeitrag: 30 Euro, ermäßigt 15 Euro

Flyer Tagung >

Ausstellungskatalog >