18. November 2015, 17.00 Uhr - 20.30 Uhr
Rostock, Frieda 23, Friedrichstraße 23
Anders leben – gut leben
Wie viel brauchst Du?

Akademie-Studienleitung: Claudia Carla, Dr. Tanja Flehinghaus-Roux

Teilnahmegebühr: -

Anmeldung nicht erforderlich

Adresse: Frieda 23, Friedrichstraße 23, Rostock

Wohlergehen und Wohlstand machen für uns oft ein gutes Leben aus. Das Streben danach stößt zunehmend an ökologische, soziale und wirtschaftliche Grenzen. Die Auswirkungen betreffen vor allem die Lebensqualität und Zukunftschancen vieler Menschen in Entwicklungsländern.

Was macht unser Leben reich? Wo ist für den Einzelnen das Maß voll? Wie können wir uns für eine nachhaltige Lebensweise einsetzen? Was sind innere und äußere Hindernisse auf diesem Weg und wie kann die Kluft vom Wissen zum Handeln geschlossen werden?

Wir begeben uns mit Dr. Oliver Stengel auf die Suche nach Suffizienz. Er arbeitet im Lehr- und Forschungslabor "Nachhaltige Entwicklung" an der Hochschule Bochum, seine Forschungsschwerpunkte liegen auf nachhaltigem Konsum sowie Gesellschafts- und Handlungstheorien.

Vortrag und Workshop in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Mecklenburg-Vorpommern.

 

Programm >

 

Tagungsdokumentation

Vortrag Dr. Oliver Stengel >