8. Mai 2023, 14.00 Uhr - 16.00 Uhr
HH, Asklepios Klinik Nord, Mehrzweckhalle, Langenhorner Chaussee 560
Erinnern für die Zukunft - Ochsenzoller Nachmittag
(Vortrag)
Gedenkveranstaltung

Akademie-Studienleitung: Dr. Stephan Linck
Mit der Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll, der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und der Stiftung Freundeskreis

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Anmeldung nicht erforderlich

Adresse: Asklepios Klinik Nord, Mehrzweckhalle
Langenhorner Chaussee 560, 22419 HH

Im Rahmen der nationalsozialistischen Euthanasie sind fast 6.000 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung aus Hamburg in Tötungs- und Verwahranstalten gebracht worden. Über 4.700 von ihnen wurden nachweislich getötet. Der 8. Mai jeden Jahres ist uns ein Anlass, an diese Opfer zu erinnern und Fragen an unser heutiges Handeln zu stellen.

Den Nachmittag stellen wir unter die bis in die Gegenwart reichende Frage, wie aus Helfern in Kliniken Täter werden können. Als Referent zu diesem Thema begrüßen wir Prof. Dr. Karl H. Beine, Departement Humanmedizin der Universität Witten/Herdecke und ehemaliger Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am St. Marien-Hospital in Hamm, der seit vielen Jahren zu Tötungen in Krankenhäusern und Heimen forscht.

Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.
"Es gibt kein richtiges Leben im Falschen. Doch es gibt im Falschen eine richtige Richtung."
John von Düffel