27. August 2021, 18.30 Uhr - 29. August 2021, 13.30 Uhr
Güstrow, Haus der Kirche, Grüner Winkel 10
Gottesdienst – und sonst?
Erhaltung und Nutzung von Dorfkirchen | Spaziergänge in Mecklenburg-Vorpommern

Akademie-Studienleitung: Dr. Tanja Flehinghaus-Roux
Mit der Schule der Landentwicklung Mecklenburg-Vorpommern und der Wüstenrot Stiftung

Teilnahmegebühr: 90 Euro DZ, 105 Euro EZ, 40 Euro Exkursionsbeitrag

Gefördert durch Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung

Anmeldung rostock@akademie.nordkirche.de

Adresse: Haus der Kirche
Grüner Winkel 10, 18273 Güstrow

In vielen Dörfern prägen Kirchen das Ortsbild, gehören als gebaute Symbole zum Leben und zur Orientierung in unserer Gesellschaft. Nicht nur in unserer Region stehen die Gemeinden heute vor der Herausforderung, die Dorfkirchen als zentrale Orte und Begegnungsräume zu erhalten. Wir begeben uns auf die Reise und lernen Menschen und Initiativen kennen, die mit neuen Nutzungskonzepten Kirchen im Dorf halten. Auch aus theologischer Sicht werden wir auf diese Veränderungen schauen und Chancen aber auch Grenzen einer Neu- oder Umnutzung kirchlicher Gebäude diskutieren.
Die Ausstellung "Die Kirche in unserem Dorf" der Wüstenrot Stiftung wird im Rahmen der Tagung eröffnet und ist anschließend bis zum 14. September 2021 im Kreishaus Güstrow zu besichtigen.

Ankündigung Ausstellung >

Vortrag Prof. Sonja Keller >

Die Tagung wird mit einer geringeren Teilnehmerzahl und unter den geltenden Hygienemaßnahmen durchgeführt. Nähere Angaben erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Anmeldung und Kontakt: rostock@akademie.nordkirche.de