16. April 2021, 13.00 Uhr - 18. April 2021, 13.00 Uhr
Güstrow, Haus der Kirche, Grüner Winkel 10
Samuel Becket: "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." // entfällt
Über eine grundsätzliche Frage in Literatur

Akademie-Studienleitung: Wiebke Juhl-Nielsen

Adresse: Haus der Kirche, Grüner Winkel 10, 18273 Güstrow

Über das eigene Scheitern oder Versagen, über erlittene Niederlagen wird ungern gesprochen, schließt es doch das Eingeständnis einer negativ konnotierten Grenzerfahrung ein. Doch bedeutet Scheitern zwangsläufig Misslingen? Die Erfahrung des Scheiterns erweist sich als eine grundsätzliche Fragestellung in unserer Gesellschaft und für jeden einzelnen Menschen.

Anhand folgender Bücher werden wir uns diesem Thema zuwenden:
• Ursula Krechel: "Landgericht", btb Verlag
• Jakob Hein: "Kaltes Wasser", KiWi Taschenbuch

Online-Gespräch zum Thema "Scheitern"

Als Ersatz für die ausfallende Veranstaltung lädt Akademie-Studienleiterin Wiebke Juhl-Nielsen die Literaturwissenschaftlerin Dr. Petra Dinse zu einem Gespräch zum Thema "Scheitern" ein. Beispielhaft wird das angebliche Versagen anhand der beiden Romane von Ursula Krechel und Jakob Hein beleuchtet. Zugleich wird es auch um die Frage gehen, ob unsere Gesellschaft gerade an den Herausforderungen von Corona scheitert.

Der Mitschnitt ist ab Mitte April auf dem You Tube-Kanal der Akademie abrufbar. Wir informieren darüber auch in unserem Newsletter, den Sie hier abonnieren können >

Studienleitung: Wiebke Juhl-Nielsen >