28. August 2018, 17.00 Uhr - 29. August 2018, 16.00 Uhr
"Ein lieblich Opfer"?
Über das Opferverständnis in den Religionen

Adresse: Christian Jensen Kolleg, Kirchenstraße 4-13, 25821 Breklum

Von Opfern hören wir in den Nachrichten über Krieg und manchmal als Schimpfwort unter Jugendlichen. Doch in der religiösen Sprache und Tradition gibt es ein anderes Verständnis von Opfer. Es sind die Gaben, die Gott gebracht werden. Ob bei Kain und Abel oder bei Isaak: In den Erzählungen, die Christen, Juden und Muslime verbinden, hat das Opfer oft eine zentrale Bedeutung. Doch nicht nur in den unterschiedlichen Bezeichnungen wird deutlich: Die Theologie dahinter ist vielschichtig, sie zu verstehen wichtig bis hin zum Verständnis unserer Strafgesetzordnung. Gemeinsam schauen Christen, Juden und Muslime bei dem Studientag: Was verbindet beim Verständnis von "Opfer"? Wo trennen sich die Wege? Und: Welche Bedeutung hat der Opferbegriff im interreligiösen Miteinander?

In Kooperation mit dem Christian Jensen Kolleg

Teilnahmebeitrag: 70 Euro, EZ-Zuschlag 10 Euro