1. März 2018, 19.00 Uhr
Hamburg, Patriotische Gesellschaft von 1765, Trostbrücke 4
Reimarus, Lessing und Goeze. Eine posthume Unruhestiftung bleibt aktuell
Reimarus, der Fragmentenstreit und die Anfänge der Jesusforschung

Akademie-Studienleitung: Dr. Jörg Herrmann

Teilnahmegebühr: -

Anmeldung nicht erforderlich

Adresse: Patriotische Gesellschaft von 1765, Trostbrücke 4, 20457 Hamburg

Wer war Jesus wirklich? Stimmt das alles, was in der Bibel steht? Der erste, der diese Fragen zu stellen wagte, war ein Hamburger Aufklärer: Der vor 250 Jahren am 1. März 1768 verstorbene Hermann Samuel Reimarus, Professor am Akademischen Gymnasium und Mitbegründer der Patriotischen Gesellschaft. Seine bibelkritischen Schriften führten zum berühmten Fragmentenstreit zwischen Lessing und Hauptpastor Goeze an St. Katharinen. Lesung und Vorträge von Prof. Jan Philipp Reemtsma und Prof. Klaus Wengst führen vor Augen, worum es damals ging und was wir heute über Jesus wissen.

In Kooperation mit der Patriotischen Gesellschaft von 1765 und der Hauptkirche St. Katharinen

Flyer zur Veranstaltung>

Die Teilnahme ist kostenlos.