30. Januar 2023, 19.00 Uhr - 21.00 Uhr
Online-Veranstaltung
Krisenmonitor: Wie geht es den Menschen in Schleswig-Holstein in diesem Winter?
Konkrete Blicke in den Sozialraum
Vortrag und Gespräch

Akademie-Studienleitung: Maike Lauther-Pohl
Mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, dem Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und der Bischofskanzlei Schleswig

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos

Anmeldung bis: 29.01.2023

Anmeldung erbeten

Anmeldung breklum@akademie.nordkirche.de

Online-Veranstaltung

Welche Auswirkungen hat das Kriegsgeschehen in Europa – auch mit dem Hintergrund von Aussagen zu atomarer Bedrohung?
Was bewirken Inflation und Energiekrise, einhergehend mit Einschränkungen in der Wärme-Grundversorgung, möglicherweise auch mit Arbeitsreduzierung oder drohender Arbeitslosigkeit? Und das alles vor dem Hintergrund der Klimakrise?
Wie geht es Menschen im Sozialraum, so verschieden sie auch sind? Auf welche – dynamischen – Realitäten hin können Verantwortliche in Politik, Gesellschaft und Kirche unterstützend und empowernd reagieren?
Die Online-Veranstaltung versucht ausschnitthaft und konkret aus unterschiedlicher Sicht die Lage von Menschen in diesem Winter zu beschreiben. Aktive in der Schuldner*innenberatung, Fachleute aus der Wirschaft, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Mitarbeitende in der Telefonseelsorge kommen mit Fakten und Erfahrungen zu Wort. Was erwarten Menschen, was erwartet die Gesellschaft jetzt von Kirche und Diakonie? Welche Unterstützungsformen werden schon umgesetzt?