13. Juni 2023, 11.00 Uhr - 16.00 Uhr
Auf rechte Sprüche eine Antwort finden
Argumente gegen Stammtischparolen

Akademie-Studienleitung: Maike Lauther-Pohl
Mit dem Evangelischen Regionalzentrum Westküste (ERW)

Teilnahmegebühr: 15 Euro

Anmeldung info@christianjensenkolleg.de

Adresse: Christian Jensen Kolleg
Kirchenstraße 13, 25821 Breklum

Wer sich für menschenrechtliche Positionen einsetzt, sieht sich nicht selten mit rechten und populistischen Aussagen konfrontiert. Das spontane Argumentieren gegen „Stammtischparolen“ ebenso wie gegen subtile abwertende Äußerungen stellt dabei für Betroffene eine Herausforderung dar. Viele fühlen sich überrumpelt, sprachlos und wütend. Im angebotenen Workshop wird thematisiert, wie Diskriminierung und Populismus funktionieren und welche Kommunikationsstrategien sich im Umgang mit beidem bieten.

Das Beratungsteam stellt inhaltliche Impulse vor, es geht um das Erkennen von rechten Symbolen und um Arbeit an Fallbeispielen aus dem Alltag. Die Teilnehmden können ihre eigene Reaktionsmöglichkeiten ausprobieren.