7. März 2023, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr
Online-Veranstaltung
Die Textilwirtschaft in Krisen
Nehmen wir den Faden auf!
Impuls und Podiumsdiskussion

Akademie-Studienleitung: Maike Lauther-Pohl
Mit dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein, Brot für die Welt, Clean Clothes Campaign und dem Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos

Anmeldung bis: 01.03.2023

Anmeldung erbeten

Anmeldung breklum@akademie.nordkirche.de

Online-Veranstaltung

Lieferketten sind im Wandel: Besonders die Textilkette steht bei vielen Konsument*innen im Fokus. Forderungen nach Nachhaltigkeit und sozialen Standards sind vielfältig. Angesicht diverser Krisen haben auch Unternehmen Handlungsbedarf erkannt. Aber was geschieht eigentlich, wenn man an einem Faden zieht? Wie wirkt es sich z.B. aus, wenn der Konsum zurückgeht – aufgrund von Krisen oder auch Konsumverzicht – oder wenn Unternehmen ihre Praxis ändern? Was passiert auf der anderen Seite der Erde bei den Menschen, die für uns produzieren?

Die Online-Veranstaltung bietet einen aktuellen Blick auf die Lage; die Perspektiven von Konsument*innen und  von Arbeiter*innen des Globalen Südens treffen aufeinander. Wir möchten über Handlungsoptionen und deren Konsequenzen sprechen. Wir kommen ins Gespräch mit Nachhaltigkeitsmanager*innen in deutschen Modefirmen und Fachorganisationen im Bereich Menschenrechte und Entwicklungspolitik.

Einen Mitschnitt der Veranstaltung finden Sie in unserer Mediathek und auf YouTube