22. August 2022, 13.00 Uhr - 23. August 2022, 13.00 Uhr
Hamburg, Gemeindehaus Christuskirche Hamburg-Wandsbek, Schloßstr. 78
„Wenn Wölfe und Lämmer beieinander wohnen" – Was kann Demokratie heute?
Auf der Suche nach Verantwortung, Teilhabe und einem versöhnlichen Miteinander

Akademie-Studienleitung: Dr. Stephan Linck, Cornelia Ewert, Dr. Jörg Herrmann
Mit dem Forum Kirche und Rechtsextremismus, der AG „Kirche und Demokratie in der Nordkirche“ und der Christus-Kirchengemeinde Hamburg-Wandsbek

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos

Gefördert durch das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“, den Europäischen Sozialfond (ESF) und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Norddeutschlands

Anmeldung bis: 10.08.2022

Anmeldung erbeten

Anmeldung https://kirche-demokratie.de/termine_anmeldung/9-forum-kirche-rechtsextremismus-im-norden.html

Adresse: Gemeindehaus Christuskirche Hamburg-Wandsbek
Schloßstr. 78, 22041 Hamburg

Nicht nur die Auseinandersetzungen in der Corona-Pandemie, auch der aktuelle Krieg in der Ukraine oder die Bewältigung der Klimakrise stellen Gesellschaft und Kirche vor die Frage, wie mit unterschiedlichen Interessen, ungerechten Strukturen und Konflikten umzugehen ist:
Welche Rolle und welches Mandat haben Christ*innen in den Prozessen der Meinungsbildung und Konfliktaustragung? Welche Chancen haben demokratische Systeme und Verfahren in Krisenzeiten? Und: Welche Möglichkeiten haben Kirche und Zivilgesellschaft eine gewaltfreie und partizipative Verständigung über das Zusammenleben zu fördern?
Wir freuen uns, wenn Sie sich an diesem Diskurs beteiligen, an interessanten Vorträgen und Workshops teilnehmen und mit engagierten Menschen ins Gespräch kommen!
Foto: Forum