9. Mai 2022, 10.00 Uhr - 17.15 Uhr
Hamburg, Kirche St. Nicolaus, Sengelmannstraße / Ecke Dorothea-Kasten-Straße
Gedenken an Hamburger Euthanasie-Opfer
Einweihung des Lern- und Gedenkortes Hamburg-Alsterdorf und Gedenkveranstaltung Hamburg-Ochsenzoll | Erinnern für die Zukunft
Gedenkveranstaltung

Mit der Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll, der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und der Stiftung Freundeskreis Ochsenzoll

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos

Adresse: Kirche St. Nicolaus
Sengelmannstraße / Ecke Dorothea-Kasten-Straße, 22297 Hamburg

Im Rahmen der nationalsozialistischen Euthanasie sind fast 6.000 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung aus Hamburg in Tötungs- und Verwahranstalten gebracht worden. Über 4.700 von ihnen wurden nachweislich getötet. Der 8. Mai jeden Jahres, dieses Jahr verschoben auf den 9. Mai, ist uns ein Anlass, an diese Opfer zu erinnern und Fragen an unser heutiges Handeln zu stellen.

Am Vormittag steht nach einer kurzen Andacht die Einweihung des neuen Lern- und Gedenkortes in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf im Mittelpunkt. Den Nachmittag stellen wir unter die Frage der Kontinuität medizinischer Forschung an Patienten vor und nach 1945. Unser Gast ist Prof. Dr. Cornelius Borck, Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte der Universität Lübeck.