2. September 2022, 09.30 Uhr - 15.30 Uhr
Kirche trifft FORUM MV
Tagung

Akademie-Studienleitung: Dr. Tanja Flehinghaus-Roux
Mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche (KDA) und dem FORUM Ländliche Entwicklung und Demografie Mecklenburg-Vorpommern

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos

Gefördert durch das FORUM für Ländliche Entwicklung und Demografie Mecklenburg-Vorpommern und die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung

Anmeldung erforderlich

Adresse: Scheune Bollewick
Dudel 1, 17207 Bollewick

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es rund 6.000 Dörfer. Wer genauer hinsieht, wird dort trotz aller Problemanzeigen sehr viel Ermutigendes entdecken. Um diese Ressourcen wird es gehen, um die guten Geschichten, die Menschen aus Kirchen, Kommunen und Vereinen einander zu erzählen haben.

Ein Schwerpunkt der Tagung ist die Auseinandersetzung mit den Werten und Potenzialen, die die Kirchen zur Stärkung von Gemeinschaft im ländlichen Raum einbringen können. Diese Ressourcen haben ganz unterschiedliche Facetten (Räume, Personen, Werte…). In der kirchlichen Binnenperspektive werden die eigenen Möglichkeiten allerdings manchmal unterschätzt bzw. anders wahrgenommen und beurteilt, als in der Außenperspektive.

Eingeladen sind daher nicht nur Akteurinnen und Akteure aus dem Raum der Kirchen, sondern ausdrücklich ALLE: Gemeinschaft entdecken im ländlichen Raum!

Nach der langen Phase der Corona-Beschränkungen können wir endlich wieder aufeinander zugehen, miteinander essen, gute Musik hören und einander erzählen über unsere Hoffnungen und Erwartungen, über unsere Ressourcen, Motive und guten Ideen.

Bild: Die Scheune Bollewick