19. Mai 2022, 18.00 Uhr - 20.00 Uhr
Der Norden spricht über FREIHEIT | Online-Dialoge
Impuls und Gespräch

Akademie-Studienleitung: Dr. Tanja Flehinghaus-Roux
Mit dem Christian Jensen Kolleg Breklum, der Evangelisch Lutherischen Kirchengemeinde Büdelsdorf und den Regionalzentren für demokratische Kultur der Evangelischen Akademie der Nordkirche.

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos.

Online-Veranstaltung

Menschen im Norden Deutschlands haben oft sehr verschiedene biographische Hintergründe. Einige sind in der DDR, andere in Westdeutschland, manche erst im wiedervereinigten Deutschland oder an ganz anderen Orten großgeworden. Viele  haben nach der friedlichen Revolution das Bundesland gewechselt. Wieder andere sind geblieben, wo sie schon immer waren. Gemeinsam ist uns allen: Wir sind heute Norddeutsche und der Norden ist unser aller zu Hause.

Diese Veranstaltung ist Teil einer Online-Dialogreihe, in der wir miteinander über solche Themen sprechen, die uns besonders wichtig sind. Nach der Auftaktveranstaltung zum Thema Heimat ist Freiheit das Gesprächsthema des heutigen Abends mit Christiane Zimmermann-Stock, Pastorin der Evangelisch Lutherischen Kirchengemeinde Büdelsdorf.

Weitere Themen der Reihe sind Demokratie (8.09.2022), Frieden (10.11.2022), Diskriminierung (19.01.2023) und Zukunft (23.03.2023).