25. Juni 2019 - 26. Juni 2019
Lübeck, Moislinger Allee 96, Lutherkirche
6. Forum "Kirche und Rechtsextremismus im Norden"
"Es muss auch mal Schluss sein!?" Geschichtspolitik und Identitätskonstruktionen durch Kirche

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos

Adresse: Lutherkirche, 23558 Lübeck, Moislinger Allee 96

In vielen Kirchen und Gemeinden finden sich Gedenkorte, mit denen mehr oder weniger reflektiert umgegangen wird. Ebenso verhält es sich mit der Gestaltung von Gedenktagen. Das Forum  widmet sich u. a. den Narrativen, die  sich in kirchlicher Erinnerungskultur wiederfinden. Wie gestalten wir Orte der Reflexion und wie verhält sich Kirche zur säkularen Gedenkkultur in unserer Gesellschaft? Welche Verknüpfungen zu aktuellen Fragen ergeben sich und wie kann eine zeitgemäße christliche Erinnerungskultur wirksam gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Rechtspopulismus sein?

In Kooperation mit "Kirche stärkt Demokratie" im Sprengel Mecklenburg- Pommern, dem  Beauftragten Kirche und Rechtsextremismus im Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, der Arbeitsstelle Ökumene-Menschenrechte-Flucht-Friedensbildung der Nordkirche und der Gedenkstätte Lutherkirche Lübeck

Mit Unterstützung der Nordkirche, des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" und des Europäischen Sozialfonds (ESF)

Programm >

Anmeldung bis 10. Juni >