14. November 2018, 12.15 Uhr - 14.00 Uhr
Hamburg, Palais Esplanade, Esplanade 15
Über das Strafen - Wieviel Sühne ist genug?
Viertel nach Zwölf - Hamburger Mittagsgespräche

Akademie-Studienleitung: Jürgen Heilig

Teilnahmegebühr: kostenlos

Anmeldung nicht erforderlich

Adresse: Palais Esplanade, Esplanade 15, 20354 Hamburg

Strafe muss sein. Darin sind sich - fast - alle einig. Aber was ist eine gerechte Strafe? Gibt es sie überhaupt? In einem langen, gerade erschienenen Essay äußert sich dazu der langjährige Richter am Bundesgerichtshof und wortmächtige Kolumnist Thomas Fischer. Seine These: Strafrecht ist Kommunikation und Gewalt. Aber was ist, wenn das Strafbedürfnis überhand nimmt, und was sagt dies über die Gesellschaft aus? Darüber kommt Thomas Fischer ins Gespräch mit dem Kriminologen Prof. Bernd-Dieter Meier von der Universität Hannover. 

In Kooperation mit der Buchhandlung Stories!

Anmeldung>

Wir sind fast ausgebucht und haben nur noch wenige Restplätze zur Verfügung.

 

Teilnahmebeitrag: 5 € 
Die Bezahlung erfolgt vor Ort in bar.

Flyer>