2. November 2017, 19.30 Uhr
Rostock, Evangelische Akademie der Nordkirche, Am Ziegenmarkt 4
Weckruf oder Menetekel? Der (rechte) Populismus fordert die Demokratie heraus
Interview, Lesung und Publikumsdiskussion mit dem Publizisten und FAZ-Redakteur Justus Bender I Veranstaltung der Evangelischen Akademiewoche 2017

Adresse: Evangelische Akademie der Nordkirche, Am Ziegenmarkt 4, 18055 Rostock

Der politische Journalist Justus Bender vertritt in seinem 2017 erschienen Buch "Was will die AfD?" die These, dass populistische Politikprojekte im Kern auf die Abkopplung von Liberalität und Aushandlungskultur zielen. Doch was geschieht, wenn die Freiheit des Einzelnen nicht mehr im Verhältnis zur Freiheit der anderen steht? Justus Bender liefert für die Debatte, wie die Auseinandersetzung mit populistischen Politikangeboten gelingen kann, einigen Stoff zum Nachdenken. Darüber wollen wir mit ihm in einer Mischung aus Interview, Lesung und Publikumsdiskussion ins Gespräch kommen. Moderatorin ist Dr. Gudrun Heinrich von der Arbeitsstelle für politische Bildung an der Universität Rostock.

Die beiden Abende (am 1. November in Stralsund, am 2. November in Rostock) mit Justus Bender sind Teil der Jubiläumsveranstaltungen der Evangelischen Akademie der Nordkirche zum 10jährigen Bestehen ihrer beiden Regionalzentren für demokratische Kultur an den Standorten Rostock und Stralsund. Die Regionalzentren leisten mit Formaten wie diesen, vor allem aber durch kleinteilige Beratung und Unterstützung, wichtige Beiträge zur DemokratieBildung in Mecklenburg-Vorpommern. Beide Termine sind außerdem Teil der Evangelischen Akademiewoche 2017.

Programm>

Teilnahmebeitrag: 5€, ermäßigt 3€, Gruppen ab 10 Pers. 1,50€ /Pers