1. September 2016, 17.00 Uhr
Rostock, Nikolaikirche, An der Nikolaikirche 1 (Gerberkapelle)
Suffizient leben
Zwischen persönlicher und politischer Verantwortung

Akademie-Studienleitung: Dr. Tanja Flehinghaus-Roux

Adresse: Nikolaikirche, An der Nikolaikirche 1 (Gerberkapelle), 18055 Rostock

Die Einsicht wächst, dass eine nachhaltige Entwicklung, die ein Überleben unserer Zivilisation ermöglicht, allein durch effizientere und naturverträglichere Technologien nicht zu erreichen sein wird. Brauchen wir radikalere Lösungen, um unseren Ausstoß von Treibhausgasen massiv zu senken und knappe Ressourcen deutlich sparsamer als bisher zu verbrauchen? Notwendig, aber unattraktiv, ist eine bewusste Verringerung des Bedarfs an Energie, Rohstoffen und Fläche.

Angeregt durch den Besuch der Ausstellung "zur nachahmung empfohlen! (ZNE!)" fragen wir, wie sich diese Notwendigkeit in der Breite der Bevölkerung einwurzeln lässt. Wie weit reicht das suffiziente Verhalten Einzelner und wo kann oder muss die Politik handeln?

In Kooperation mit der Initiative Ästhetik & Nachhaltigkeit

Programm>