logo

Mitarbeiterin

Kühhirt
Claudia Kühhirt

Studienleiterin für Demokratiebildung, Regionalzentrum für demokratische Kultur Landkreis und Hansestadt Rostock
Konrad-Zuse-Straße 1a
18184 Roggentin
Telefon 0381 / 403 17 60
Mobil 0176 / 20 48 72 86

Nach einem Ingenieurstudium sowie einer Ausbildung zur Moderatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung habe ich mehrere Jahre in der politischen Jugendbildung gearbeitet. Im April 2008 begann meine Tätigkeit im Regionalzentrum für demokratische Kultur der Evangelischen Akademie der Nordkirche.

Mein Schwerpunkt ist die Demokratiebildung. Das bedeutet einerseits, pädagogische Institutionen zu beraten und sie bei der Stärkung oder Herausbildung demokratischer Strukturen zu begleiten. Andererseits ist es mein Anliegen, auch die Menschen zu unterstützen, die sich im Ehrenamt für ein demokratisches Miteinander engagieren wollen. Ich vermittle dabei verschiedene Herangehensweisen zur Gestaltung einer vielfältigen demokratischen Gesellschaft. Damit möchte ich Menschen motivieren, sich mit Kopf, Herz und Selbstvertrauen zu engagieren.

"Ich will nicht nur an euren Verstand appellieren. Ich will eure Herzen gewinnen." Mahatma Gandhi

< zurück