logo

Mitarbeiter

Heilig
Jürgen Heilig

Studienleiter Gesellschafts- und Bildungspolitik
Königstr. 52
22767 Hamburg
Telefon 040 / 306 20 14 54

„Evangelische Akademie, Heilig“ – bei Anrufern sorgt das zuweilen für Irritation. Oft reagiere ich darauf mit meiner – natürlich keineswegs ernst gemeinten – Standardantwort: „Der Name war Einstellungsbedingung.“ An ihn haben sich zunächst die Hörer von Süddeutschem Rundfunk (SDR) und Südwestrundfunk (SWR) gewöhnen dürfen, dort war ich acht Jahre lang Kulturredakteur, unter anderem im Bildungsprogramm. Zuvor hatte ich ein Volontariat und ein Studium der Evangelischen Theologie, Germanistik und Pädagogik absolviert. Ab 2002 folgten dann elf Jahre als stellvertretender Chefredakteur der Nachrichtenagentur epd in Berlin. Seit Sommer 2013 bin ich nun im Hamburger Büro als Studienleiter für Gesellschafts- und Bildungspolitik verantwortlich. Und keineswegs der erste Journalist, der die Seiten gewechselt hat – hin zu einer Evangelischen Akademie.

< zurück