logo

Leitung

Herrmann
Dr. Jörg Herrmann

Direktor Evangelische Akademie der Nordkirche
Königstraße 52
22767 Hamburg
Telefon 040 / 306 20 14 50
Mobil 0173 / 449 88 06

Jörg Herrmann (geb. 1958) studierte Evangelische Theologie und Literaturwissenschaften in Marburg und Rom. Als Mitarbeiter und später stellvertretender Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Kirche engagierte er sich unter anderem in der Aufklärung über die Scientology-Organisation, begründete eine Zusammenarbeit zwischen Kirche und Kino und wirkte bei der Entwicklung des Kalenders "Der Andere Advent" mit.

Im Jahr 2000 promovierte er mit dem Buch "Sinnmaschine Kino. Sinndeutung und Religion im populären Film" in Bochum, wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berliner Lehrstuhl für Praktische Theologie bei Wilhelm Gräb und habilitierte dort 2005 mit einer religionsempirischen Arbeit zur Medienreligion. Ab 2006 war er für die Kulturdialoge im früheren Kirchenkreis Altona zuständig. Ab Ende 2007 leitete er den Neuaufbau der Evangelischen Akademie der Nordelbischen Kirche in Hamburg, die 2012 im Rahmen der Nordkirchengründung zur Evangelischen Akademie der Nordkirche mit Büros in Hamburg und Rostock wurde.

Er publiziert zu theologischen, kulturellen und zeitgeschichtlichen Themen, unterrichtet als Privatdozent für Praktische Theologie am Fachbereich Theologie der Universität Hamburg, ist Mitglied der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der Fachgruppe Praktische Theologie der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, des Verbandes der deutschen Filmkritik und der ökumenischen Juryorganisation Interfilm. Er ist Mitherausgeber des Online-Magazins für Kunst, Kultur, Ästhetik und Theologie "Theomag" und ist im Vorstand des Vereins Andere Zeiten tätig.

Publikationen>

< zurück