logo

Leitung

Kaiser
Klaus-Dieter Kaiser

Direktor Evangelische Akademie der Nordkirche
Am Ziegenmarkt 4
18055 Rostock
Telefon 0381 / 252 24 31
Mobil 0160 / 789 73 36

Klaus-Dieter Kaiser (geboren 1956 in Dresden) studierte vier Semester Mathematik an der TU Dresden und danach Evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Ost-Berlin, dem sogenannten „Sprachenkonvikt“. Seine Schwerpunkte lagen in der Kirchengeschichte, Philosophie und Systematischen Theologie, insbesondere bei Richard Schröder und Wolf Krötke. Nach der Arbeit in einer Stadtrandgemeinde von Berlin (Vikariat), dem ersten und zweiten Theologischen Examen in Berlin und 1989 der Ordination zum Pfarrer war er von 1990 bis 1996 Generalsekretär der Evangelischen Studentengemeinden in der Bundesrepublik Deutschland (mit Sitz in Berlin) und von 1996 bis 2004 Oberkirchenrat für theologische Grundsatzfragen im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover. Ab Mai 2004 leitete er die Evangelische Akademie Mecklenburg-Vorpommern und ist seit Juni 2012 Direktor der Evangelischen Akademie der Nordkirche in Rostock.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind das Verhältnis von Religion und Kultur, Fragestellungen der politischen Bildung angesichts der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts und Herausforderungen an die theologische Ethik in der Gegenwart sowie der Dialog der Religionen.

Zu den genannten Themenbereichen publiziert er regelmäßig und unterrichtet an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock.

Er ist Mitherausgeber des Kirchlichen Jahrbuches der Evangelischen Kirche in Deutschland, Vorstandsmitglied im Evangelischen Studienwerk und in der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Mecklenburg-Vorpommern. Er ist Autor in der Reihe „Predigtstudien“.

Aktuelle Publikation>

< zurück